Leitung

Constanze Thron

 

Mein Name ist Constanze Thron.

Ich bin die Leiterin  der Kita  „Villa Steigerzwerge“ – Henry Dunant - des DRK KV Erfurt e. V. in Erfurt.

Diese Kindereinrichtung wurde im Februar 2014 eröffnet und ist eine von zwei Einrichtungen des DRK KV Erfurt e. V.

Mein Wohnort ist die Stadt Gotha .Ich bin 52 Jahre alt,  verheiratet und habe eine Tochter – 30 Jahre alt.

Seit 1988 bin ich in meinem Traumberuf „Kindergärtnerin“/Erzieherin tätig .Dieser macht mir bis heute sehr viel Freude.

Bevor ich nach Erfurt wechselte, um hier , gemeinsam mit dem DRK KV Erfurt e. V. die 1. Kita  des DRK in Erfurt zu eröffnen, arbeitete ich mehrere Jahre als Erzieherin und stellvertretende Leiterin  in einer Einrichtung des DRK KV Gotha e.V.

Berufsbegleitend absolvierte ich eine heilpädagogische Zusatzqualifikation, sowie eine Qualifikation zur Leitung/ professionellen Führung einer Kindereinrichtung beim DRK.

Besonderes Augenmerk lege ich in meiner pädagogischen Arbeit auf die ganzheitliche, gesunde  Bildung, Erziehung und Entwicklung der Kinder und  auf die Gesundheitserziehung nach S. Kneipp.

Es war und ist eine tolle Erfahrung eine Einrichtung mit dem DRK KV Erfurt e. V. aufzubauen und diese auf der Grundlage des Thüringer Bildungsplanes zu leiten.

 

 

Stellvertretung

Carolin Treiber

 

Mein Name ist Carolin Treiber, ich bin 34 Jahre alt und eine echte „Erfurter Puffbohne“. Ich bin in Erfurt aufgewachsen, habe in dieser schönen Stadt gelernt und studiert und seit 2007 als Erzieherin in einer Kita im Erfurter Süden gearbeitet.

In den 12 Jahren, in denen ich wertvolle Berufserfahrungen gesammelt habe, spezialisierte ich mich außerdem zur Reggio-Fachkraft. Reggio ist ein wunderbares, innovatives, italienisches Konzept, in dem die Kinder als aktive Lerner und selbständige, selbstbestimmte Akteure ihres Erziehungsprozesses gesehen werden. Die Pädagogen nehmen die Rolle des inspirierenden Partners für die Kinder ein, erforschen den Alltag gemeinsam und entdecken die Welt auf Augenhöhe.

2016 habe ich außerdem eine einjährige Ausbildung zur Atelierista abgeschlossen und konzentriere mich seitdem vorrangig auf die Atelierarbeit mit Kindern.

Mit erfolgreichem Abschluss meines Studiums zur Kindheitspädagogin B.A. an der FH Erfurt im Jahr 2014, habe ich mich stetig weiterentwickelt und zusätzlich qualifiziert. Ich habe meine Praxiserfahrungen wissenschaftlich evaluiert und professionalisiert und ich habe mein praktisches Know-how erweitert. Dies hilft mir in meiner neuen Funktion als stellvertretende Leitung bei unseren „Steigerzwergen“ mein Team kompetent und gewinnbringend zu unterstützen und im Alltag eine liebevolle, vertraute, partnerschaftliche Atmosphäre zwischen den Kindern, PädagogInnen und Eltern zu schaffen.

 

Ansprechpartner Trägerschaft

Sebastian Wagner