Die DRK Kita „Villa Steigerzwerge“- Henry Dunant befindet sich im Süden der Landeshauptstadt Erfurt, unweit des Südparks und des Steigerwaldstadion, in ruhiger Lage in der Humboldtstraße.

Daraus ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten für Lernangebote, wie z. b. die Nutzung des Südparks, des Steigerwald- Stadions, der Bibliothek im Südpark und des Steigerwalds., sowie auch die generationsübergreifende Zusammenarbeit mit dem „Senioren – Pflegeheim, des DRK Landesverbandes Thüringen  und dem Senioren- und Pflegeheim des DRK Kreisverbandes Erfurt e. V.

Hier wollen wir beiden Generationen ermöglichen situativ miteinander und voneinander zu lernen. Ein großzügiges Außengelände für die „Steigerzwerge „und deren Begegnungen mit den Senioren ist vorhanden und kann täglich von den „Steigerzwergen“ genutzt werden.

Dieses lädt zum Mitmachen und Austauschen ein.

Die Kinder erkunden, begreifen und erleben bei uns Ihre Umwelt spielerisch und lernen diese kennen, unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Bedürfnisse und den aktuellen Situationen.

Unsere pädagogischen Grundlagen sind der Thüringer Bildungs- und Erziehungsplan, der situationsorientierte Ansatz und unsere offene, gruppenübergreifende päd. Arbeit nach unserer Konzeption.

In unserer täglichen päd. Arbeit schaffen wir Möglichkeiten zur Beteiligung und Mitbestimmung der Kinder unter Achtung und Beachtung der Kinderrechte.

Unsere Einrichtung verfügt über einen großzügigen Spielflur, ein Atelier, einen Bewegungsraum, ein Kinderlabor, eine Bibliothek (als beruhigte Zone) und ein Kinderrestaurant. Dieses wird außerdem als „Spielraum für unsere Ruhezeit12:00 – 14:00 Uhr ) genutzt.

Diese Erlebnisräume geben vielfältige Lernimpulse für alle Entwicklungsstände der Kinder.

Weitere Möglichkeiten für eine gute ganzheitliche, kindliche Entwicklung bilden:

• eine kindgerechte Vollverpflegung, auch Allergie gerechtes Mittagessen steht bei Bedarf zur Verfügung
  • unmittelbare Nähe zum Steigerwald - Waldtage
  • Verschiedene Ausflugsziele in der Stadt Erfurt (Theater u. v. m.)
  • Projektarbeit zu verschiedenen Themen der Kinder
  • Normen, Regeln und Rituale in der Gemeinschaft